Connexion

Agenda

Evènement

Filmvorführung "Machines"

Date de création
Du
-
Catégorie
Emplacement
Ciné Starlight
Téléphone
516121-263

Eine riesige Textilfabrik in Gujarat, Indien: Hier wird produziert, was bei uns für wenig Geld über die Ladentheken von Bekleidungsgeschäften geht. Die Industrialisierung, die im Gebiet Sachin unreguliert passierte, vergrößerte die Kluft zwischen dem Westen und den Entwicklungsländern: Bei uns wurden Arbeiter durch Gesetze geschützt, in Indien herrschten Arbeitsbedingungen wie in den ersten Fabriken der Menschheitsgeschichte.

In „Machines“ zeigt Regisseur Rahul Jain, dass sich nicht viel verbessert hat. Er zeigt tausende Arbeiter, die jeden Tag in derselben Umgebung schuften und leben. Einige der Ausgebeuteten interviewt er. Es wird klar: Wenn sie sich nicht zusammenschließen, werden sie Gefangene der kapitalistischen Maschine bleiben…

Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

- - - EINTRITT FREI - - -

Ciné Starlight (CNA), 1b rue du Centenaire, L-3475 Dudelange

Org.: Ville de Dudelange, in Zusammenarbeit mit Fairtrade Lëtzebuerg und dem CNA.