Exposition de portraits – Trauerwee asbl
Par le biais de photos et de témoignages touchants, des familles suivies par Trauerwee partagent leur histoire.
Plus d’informations sur : www.trauerwee.lu
8h00-12h00 et 13h00-17h00
Trauer – En Deel vum Liewen vum 8.1 – 22.1.2026
Porträt-Ausstellung
Der 2014 gegründete Verein Trauerwee asbl begleitet Familien, die den Verlust eines Angehörigen erlitten haben und unter der damit verbundenen Trauer leiden. In den letzten zehn Jahren wurden zahlreiche Menschen betreut. Kinder und Jugendliche, die inzwischen erwachsen sind. Wie haben sie ihre Trauer erlebt, wie sieht ihre Geschichte aus und wie wurden sie von Trauerwee begleitet? Wie fühlen sie sich heute und wie gehen sie bis heute mit dem Verlust eines geliebten Menschen um? Was hat ihnen Trost gespendet und was ermöglicht es ihnen heute, mit dem Menschen, den sie verloren haben, verbunden zu bleiben?
Anhand von Fotos und bewegenden Erfahrungsberichten erzählen Familien, die von Trauerwee begleitet werden, ihre Geschichte.
Das Ziel dieser Ausstellung
Das Ziel der Ausstellung ist es, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren, um die mit Trauer verbundenen Tabus zu brechen, ein besseres Verständnis für das Thema Trauer zu fördern und Empathie und Unterstützung durch die Gemeinschaft zu stärken.
Weitere Informationen unter: www.trauerwee.lu
👉 Sie können die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Rathauses besuchen:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag:
8:00–12:00 Uhr und 13:00–17:00 Uhr
Mittwoch: 8:00–12:00 Uhr und 13:00–19:00 Uhr
Train/Zug 60a – Arrêt/Haltestelle ‘Dudelange-Centre’
Vël’Ok – Place de l’Hôtel de Ville
Infos : www.mobiliteit.lu / www.velok.lu






